Wie schreibt man eine Bewerbung?

Wie schreibt man eine Bewerbung für eine Arbeitsstelle?

Gute Frage. Nein ehrlich. Eine Bewerbung zu schreiben, vielleicht sogar eine gute, ist erstaunlich leicht machbar.

Wenn Sie wissen, wie es geht. Und genau das zeigt ihnen dieser Artikel.

Das Wichtigste beim Schreiben: Gute Stellensuche

Bevor Sie mit ihrem Bewerbungsschreiben loslegen, müssen Sie erst einmal genau wissen, auf welchen Job Sie sich bewerben wollen. Dazu ist eine umfassende Recherche notwendig. Möglicherweise wissen Sie schon, welche berufliche Richtung Sie ungefähr einschlagen wollen.

In diesem Fall können Sie damit beginnen, sich nach geeigneten Jobangeboten umzusehen.

Wichtig ist dabei, genau zu suchen. Denn oftmals sind nicht die größten Angebote von den besten Unternehmen und so gibt es ebenfalls Firmen, die hervorragende Jobs anbieten, dies aber nicht herausstellen.

Bei der Recherche können Sie folgende Medien nutzen:

Dies sind nur die Hauptquellen, die sehr viele Bewerber nutzen. Am besten informieren Sie sich auch in anderen Quellen, seien Sie am besten etwas kreativ.

Bekannte oder Freunde sind oftmals eine tolle Möglichkeit, an Jobs zu kommen. Hier herrscht bereis ein Vertrauensverhältnis, sodass ihre Chancen als Bewerber drastisch steigen.

Doch wie schreibt man nun eine Bewerbung?

Schritt 1: Was wollen Sie? Was genau?

Das ist der wichtigste Schritt. Wenn Sie nicht wissen, was Sie wollen, brauchen Sie hier nicht weiterlesen.

Überlegen Sie sich, wofür ihre Bewerbung gedacht ist. Schreiben Sie ihre Bewerbung für einen Ausbildungsplatz, für ein Praktikum oder generell, um an einen Job zu kommen?

Schritt 2: Zusammentragen ihrer Daten

In ihrem Leben hat sich beruflich bestimmt viel ereignet. Nun gilt es, genau diese Dinge zusammenzutragen und schon einmal vorab auszuwählen, was davon für ein Unternehmen relevant sein könnte.

Bei der Auswahl ist es wichtig, auf folgende zwei Standpunkte zu achten:

1. Welche Daten sind generell wichtig für ein Unternehmen?

2. Welche Daten sind genau für dieses Unternehmen wichtig?

Wenn Sie diese zwei Schritte absolviert haben, geht es darum, die ausgewählten Daten zu strukturieren. Dies können Sie beispielsweise nach Jahren oder nach den Arbeitsstellen in Unternehmen, in denen Sie tätig waren, machen. Wichtig ist dabei, dass Sie bedenken, welche Fähigkeiten Sie für ein Unternehmen generell mitbringen und welche das Unternehmen genau fordert. Möglicherweise besitzen Sie nicht alle Kompetenzen, müssen also noch z.B. eine Weiterbildung absolvieren, bevor Sie die Bewerbung schreiben.

Schritt 3: Der Inhalt der Bewerbungsmappe

Eine Bewerbungsmappe besteht generell aus folgenden Bestandteilen:

  • Deckblatt (manchmal auch ohne, siehe Deckblatt ohne Foto)
  • Lebenslauf mit Bewerbungsfoto (manchmal auch ohne Foto)
  • Anschreiben
  • Anlagen (Qualifikationen, Zeugnisse)

Doch wie schreibt man jetzt eine Bewerbung? Dazu müssen Sie genau wissen, wie Sie den jeweiligen Teil der Bewerbung inhaltlich gestalten sollen.

Auf dem Deckblatt nennen Sie ihren Namen, die Stelle, auf die Sie sich bewerben und ihre Adresse bzw. die des Unternehmens.

Im Lebenslauf stellen Sie ihre berufliche Karriere dar. Des Weiteren nennen Sie ihre Qualifikationen und gegebenenfalls ihre Hobbies. Wichtig ist dabei immer abzuwägen, welche Informationen für die Firma von Nutzen sind. Oftmals besitzen Bewerber nennenswerte Qualifikationen, die aber für das Unternehmen nicht relevant sind. In diesem Fall werden diese Dokumente in die Anlagen verschoben.

Im Anschreiben begründen Sie ihre Motivation, sich genau für dieses Unternehmen zu bewerben. Gehen Sie dabei wirklich auf ihre Stärken und Schwächen ein und verbinden Sie diese mit den Anforderungen des Unternehmens. Um herauszufinden, welche Bedingungen oder Wünsche die Firma stellt, können Sie die Stellenangebote lesen oder einfach mit einem Vertreter des Unternehmens sprechen. Dies ist meist der bessere Weg, weil Sie damit das Unternehmen schneller und besser kennenlernen, schon bevor es überhaupt zum Vorstellungsgespräch kommt.

Wenn Sie ihr Anschreiben nun schreiben wollen und merken, dass ihnen keine Idee kommt, dann machen Sie einfach Folgendes: Beginnen Sie zu schreiben. Egal welche Qualität dabei herauskommt, das Anfangen zählt. Mit großer Wahrscheinlichkeit können Sie diesen „Entwurf“ schon als ihr fertiges Anschreiben nehmen. Denn im Anschreiben geht es nicht darum, möglichst geplant und vorgegeben zu schreiben. Sie müssen mehr ihren persönlichen Schreibstil, ihre Art hervorheben. Oftmals sind es solche Details, die den Personaler zur Einladung zum Vorstellungsgespräch hin bewegen.

Schritt 4: Korrekturlesen

Das ist ein sehr wichtiger Schritt. Weil Sie selbst wahrscheinlich sehr um die Fehlerfreiheit ihrer Bewerbung bemüht sind, bemerken Sie nach mehrmaligem Lesen einige Fehler nicht mehr. Zu diesem Zeitpunkt hilft es, einen externen Korrekturleser zu engagieren, der ihnen ihre Bewerbung durchliest. Dieser muss nicht genau wissen, wie man eine Bewerbung schreibt, es geht vielmehr um Grammatik – und Rechtschreibfehler.

Tipp: Sie können auch Freunde fragen, ob diese diese Arbeit für Sie übernehmen. Dann müssen Sie nichts bezahlen.

Schritt 5: Versenden der Bewerbung

Wenn Sie ihre Bewerbung nun fertig geschrieben haben, können Sie diese versenden. Dies geschieht normalerweise auf dem Postweg. Nur bei der Online – Bewerbung laden Sie ihre Dokumente digital hoch.

Ganz wichtig: Sie wissen nicht, ob ihre Bewerbung tatsächlich beim Personaler/ der Personalabteilung ankommt. Fertigen Sie daher unbedingt eine Kopie von ihrer kompletten Bewerbung an, damit Sie auf der sicheren Seite sind.

Das oberste Ziel ihres Bewerbungsschreibens

ist das Vorstellungsgespräch. Logisch? Nein, leider nicht für jeden Bewerber. Wenn Anschreiben, Lebenslauf etc. verfasst und versendet sind, hört für viele die Arbeit auf. Schließlich muss nun der Arbeitgeber entscheiden, wer in die nähere Auswahl gelangt. Und das dauert.

Doch müssen Sie sich eine Frage stellen: Wollen Sie es bequem und geben Sie sich damit zufrieden, dass ihre Bewerbung geschrieben und versendet ist?

Oder wollen Sie mit ihrer Bewerbung wirklich etwas erreichen? Wollen Sie zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden?

Dann müssen Sie darauf hinarbeiten. Und das ist jetzt ernst gemeint. Stellen Sie sich während dem Schreiben ihrer Bewerbung den Personaler vor, wie er genau diese Bewerbung liest.

Wie man eine Bewerbung schreibt, wissen viele.

Den wenigsten Bewerbern gelingt es aber, dies umzusetzen. Daher der Tipp: Ihr Ziel ist das Vorstellungsgespräch. Egal, wenn dies weniger bequem ist, egal, wenn Sie persönlichen Kontakt mehr meiden als suchen.

Dieser ist nun einmal der einzige Weg zum Job.

Angst vor dem Vorstellungsgespräch haben viele Bewerber, diese ist jedoch meist unbegründet und verfliegt meist in den ersten Minuten.

In welcher Form soll ich meine Bewerbung schreiben?

Das ist eine immer häufiger gestellte Frage. Mitterweile bieten es mehr und mehr Unternehmen an, Bewerbungen online einzureichen.

Soll ich also eine Papier – oder eine Online – Bewerbung verfassen?

Bei dieser Umfrage wurden 1.500 Personaler nach ihren Vorlieben zum Format der Bewerbung befragt – und schauen Sie einmal, was dabei herauskam:


Mittlerweile ist die Online – Bewerbung (z.B. per E-Mail) genauso angesehen wie die Bewerbung auf dem Papier!

Das zeigt: Auch mit der Online – Bewerbung haben Sie in der heutigen Zeit gute Chancen auf den Job, den Sie sich wünschen.

Fazit zum Schreiben der Bewerbung

Dieser Artikel hat ihnen genau aufgezeigt, wie man eine Bewerbung schreibt. Jetzt liegt es an ihnen, das umzusetzen.

Wenn Sie sich zumindest im Allgemeinen an die Regeln halten, wird ihre Bewerbung erfolgreich sein. Vergessen Sie aber nicht, ihre eigene Persönlichkeit zu zeigen. Denn Unternehmen wollen genau das: Arbeitnehmer, die den Mut haben, zu sich zu stehen.

Viel Erfolg!

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